Note #161

Zwei interessante Artikel:

  1. Die Zeit über ein Projekt, in dem die wichtigsten Kulturerbestätten in Palmyra digitalisiert werden sollen. Im Falle von Zerstörten versucht man es anhand von Fotos.
    Das bietet einen interessanten Blickwinkel auf die Digitalisierung von Objektinformation als Plan B, falls #Kulturerbe verloren gehen sollte. Immerhin hat man dann noch die Information und hat die Objekte nennen wir es mal "ideel gesichert".
    An den Kommentaren kann man leider schon den Widerstand sehen: Viele scheinen zu befürchten, dass das einen Anreiz geben könnte, sich nicht mehr mit den tatsächlichen Objekten auseinanderzusetzen (d.h., auch wenn es nicht angesprochen wird, auch es eine Gefahr für die Förderung von Konservierungsmaßnahmen wäre). Das ist natürlich eine Gefahr, die auf politischer Ebene vermieden werden muss, aber keine Zwangsläufigkeit. #Digitalisierung
  2. Die NY Times über schon heute in den USA erfahrbare Folgen des Klimawandels, hier in der Form von Überflutungen und Landverlust. Besonders das Bild des hochgesetzten Hauses ist beeindruckend. #Klimawandel.

Added by Joshua Ramon Enslin, in - [On Twitter]

URL